2016 pm AK NRW

„Architektur für alle!“: 325 neue Häuser, Parks und Projekte zu erleben – Katalog jetzt kostenlos erhältlich Pressemitteilung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Architektur hautnah zu erleben, dies ermöglicht auch in diesem Jahr wieder der „Tag der Architektur“. Am 25. und 26. Juni 2016 werden genau 325 Bauwerke aller Art, Quartiere, Gärten und Parks in 146 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens für Besucher geöffnet sein. Interessierte sind eingeladen, sich von Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern die neuen oder erneuerten Bauten vorstellen zu lassen. „Architektur beeinflusst unser Leben jeden Tag“, erläutert Ernst Uhing, der Präsident der Architektenkammer NRW. „Am Tag der Architektur stellen Architekten und Stadtplaner ihre Ideen und Konzepte am gebauten Beispiel vor und laden Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch ein.“ – Der beliebte Print-Katalog, in dem alle 325 Objekte in Wort und Bild vorgestellt werden, kann ab sofort kostenlos bei der Architektenkammer NRW bestellt werden (tda@aknw.de). Alle Bauwerke finden sich mit sämtlichen Informationen und Besichtigungszeiten auch in einer Datenbank unter www.aknw.de sowie in einer bundesweiten App zum Tag der Architektur. Unter dem bundesweiten Motto „Architektur für alle!“ soll der Tag der Architektur 2016 auch in Nordrhein-Westfalen wieder das größte Architekturfestival des Jahres werden. Bis zu 40.000 Besucherinnen und Besucher machten sich in den vergangenen Jahren an dem letzten Juni-Wochenende jeweils auf den Weg, um neue und erneuerte Architektur vor Ort zu erleben und sich über aktuelle Trends beim Bauen und Wohnen zu informieren. „Wir stellen insgesamt ein wachsendes Interesse einer breiten Öffentlichkeit an Architektur und städtebaulichen Entwicklungen fest“, konstatiert Kammerpräsident Uhing.
Motto 2016: „Architektur für alle“
Das bundesweite Motto zum Tag der Architektur 2016 ist Programm: Das Spektrum der Bautypen unter den 325 Objekten, die in NRW zu besichtigen sind, ist breit gefächert, nahezu alle Bauaufgaben
sind exemplarisch vertreten. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Wohnen“, wobei die Spanne von Modernisierung älterer Wohngebäude über zeitgenössischen Geschosswohnungsbau und
den Neubau eleganter Wohnhäuser bis hin zum technisch ambitionierten Einfamilienhaus wie dem „Smart House“ in Rösrath (Architekt Oliver Jäkel, Köln) reicht. Spannende Projekte gibt es auch unter
den Hochschul- und Bildungsbauten zu sehen, etwa das neue Berufskolleg im Dortmunder U-Viertel (Gerber Architekten, Dortmund). Viele Besucher dürften sich auch aufmachen zum neuen „Block Fortuna“
für das Düsseldorfer Kraftwerk Lausward (kadawittfeldarchitektur, Aachen) und zu stadtplanerischen Projekten wie dem Gerling Quartier in Köln (kister scheithauer gross architekten und stadtplaner,
Köln). Natürlich werden auch neue Kulturbauten präsentiert wie die Erweiterung des Science- Centers der Phänomenta Lüdenscheid (KKW Architekten, Altena). „Wir stellen den Tag der Architektur bewusst breit auf, um allen Interessierten passende neue Architekturen zur Auswahl anzubieten“, unterstreicht Kammerpräsident Ernst Uhing.
Energetische Optimierung, Barrierefreiheit: Mehr Wohnqualität in Neubau und Bestand. Die Architektenkammer NRW bietet allen Architekturfans am „Tag der Architektur“ in Nordrhein-
Westfalen die ganze Palette aktueller Planungsleistungen an: Neue und erneuerte Bauwerke sowie Objekte der Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung sind vor Ort und hautnah erlebbar.
Für die Besucher liegt der besondere Reiz des Tags der Architektur darin, dass ihnen auch viele Gebäude offen stehen, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind – das gilt für
private Wohnhäuser ebenso wie für viele Büro- und Wirtschaftsbauwerke. Dabei spiegelt der Tag der Architektur stets auch gesellschaftliche Entwicklungen wider.
Besondere Beachtung erfahren gegenwärtig – gerade im privaten Wohnbereich – Objekte, die sich mit den Herausforderungen des demografischen Wandels befassen: Wie kann man auch im Alter noch in
den eigenen vier Wänden leben? Barrierefreiheit, gute Infrastruktur, dezentrale Pflegeangebote, lebendige Nachbarschaften lauten hier die Stichworte, zu denen man am Tag der Architektur zahlreiche
Beispiele besuchen können wird. Auch die Frage der energetischen Optimierung bestehender Gebäude stellt sich angesichts steigender Energiekosten und zunehmender gesetzlicher Vorgaben für viele
Eigentümer und Bauherren mit wachsender Dringlichkeit. Öffentliche Projekte: Bildungsbauten, Städtebau und Platzgestaltungen Nicht nur Wohn- und Geschäftshäuser locken am Tag der Architektur jedes Jahr viele Besucher an, sondern auch Bauvorhaben der Öffentlichen Hand. Auffallend viele Bildungsbauten wie die Hochschule für Gesundheit in Bochum (léonwohlhage, Berlin) werden gezeigt. Auch städtebauliche Maßnahmen
wie die Neugestaltung des Stadtraums Brückenplatz-Klosterbrücke in Arnsberg (pp a|s pesch partnerarchitekten stadtplaner, Dortmund), Platzgestaltungen wie die Quartiersumgestaltung Innere Hustadt in
Bochum (Danielzik + Leuchter Landschaftsarchitekten, Duisburg) oder die neuen Plätze am Dortmunder U (hermanns landschaftsarchitektur/umweltplanung, Schwalmtal) können sich Interessierte von den beteiligten Architekten und Bauherren vor Ort erläutern lassen.
Hintergrund: „Tag der Architektur“
Der „Tag der Architektur“ hat sich bundesweit als Architektur-Event im Sommer fest etabliert. Die Veranstaltung wird von den Architektenkammern der Bundesländer in diesem Jahr zum 21. Mal durchgeführt. Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner sind vor Ort, um gemeinsam mit ihren Auftraggebern neue Bauten vorzustellen, die Besonderheiten der Architektur zu erläutern und Fragen der Besucher zu beantworten. In Nordrhein-Westfalen werden Bauten vorgestellt, die in den vergangenen fünf Jahren in unserem Bundesland realisiert wurden; für
Objekte der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung gilt eine Frist von acht Jahren.

App, Katalog und Internet-Datenbank
Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen stellt alle Bauten und Objekte zum „Tag der Architektur 2016“ in einer umfangreichen Broschüre vor, die jetzt vorliegt und kostenlos bezogen werden kann
(Architektenkammer NRW, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf, Tel.: (0211) 49 67-12, E-Mail: tda@aknw.de).
Alle Objekte sind über eine Internet-Datenbank mit Fotos und Kurzbeschreibung sowie den Öffnungszeiten abrufbar unter www.aknw.de. Zudem bieten die deutschen Architektenkammern eine App zum
Tag der Architektur an, die man im iTunes-Store oder auf Google Play kostenlos herunterladen kann. Alle 325 Bauwerke aus NRW sind über diese App jederzeit und vor Ort abrufbar.
Hinweis an die Redaktionen: Von allen Bauwerken und Objekten können Sie jeweils drei Fotos in druckfähiger Auflösung im Pressebereich unter http://www.aknw.de/presse/pressebilder/tag-der-architektur-2016/ downloaden.
Bitte fordern Sie Ihr Passwort an; senden Sie dazu einfach eine kurze Mail an presse@aknw.de.