Räume prägen – Tag der Architektur 2019 am 29. und 30. Juni

Pressemitteilung der Architektenkammer Sachsen

Am 29. und 30. Juni findet der bundesweite Tag der Architektur statt. Wie schon seit 24 Jahren bietet der Tag auch 2019 viele exklusive Gelegenheiten, Gebautes und Gestaltetes aus erster Hand zu erleben, dabei mit Bauherren und Architekten in den Dialog zu treten und vor allem neue Räume zu entdecken. Das Programm in Sachsen umfasst 45 Objekte, drei offene Büros und neun Veranstaltungen. Alle Architekturinteressierte sind herzlich zu Führungen, Besichtigungen, Ausstellungen, Events usw. eingeladen.
Das diesjährige Motto des Tages der Architektur „Räume prägen“ umreißt Alf Furkert, Präsident der Architektenkammer Sachsen, wie folgt: „Den Raum prägen, ihm seine Kontur, sein Volumen, letztlich seine Gestalt geben, ganz gleich ob es sich um Außen- oder Innenraum oder den Stadt- und Landschaftsraum handelt, ist unsere ureigenste Planungsaufgabe. Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner schaffen Räume, prägen ihn im Ergebnis ihrer Arbeit.“

Ausstellung „PRIMA KLIMA. Das ist LANDSCHAFTSARCHITEKTUR!“
6. Juni bis 6. Juli 2019 im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast, Schloßstraße 2 (Eingang Galeriestraße)
Im Kontext des Tages der Architektur präsentieren die Architektenkammer Sachsen, der bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten Sachsen, die Landeshauptstadt Dresden und die TU Dresden die Ausstellung „PRIMA KLIMA. Das ist LANDSCHAFTSARCHITEKTUR!“. Gemeinsam möchten sie damit den Blick für planerische Maßnahmen schärfen. Im Fokus stehen dabei Maßnahmen, die das Mikroklima in Städten und Gemeinden im Hinblick auf den Klimawandel verbessern, Grün als wichtigen Standortvorteil etablieren und somit auch die Leistungen von Landschaftsarchitekten aufzeigen.
Abgerundet wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm für ein breites Publikum:
· Filmabend und Gartenspaziergänge ab 12. Juni
· Bürger- und Familienfest am 15. Juni
· Fachtagung und Podiumsdiskussion am 19. Juni
· Radtour am 28. Juni
· Tag der Architektur am 29. Juni
Mehr zur Ausstellung: www.aksachsen.org/aktuell
Das gesamte Programm zum Tag der Architektur 2019 in Sachsen finden Sie unter tda.aksachsen.org.
Das Programmheft liegt ab Ende Mai in öffentlichen Einrichtungen aus bzw. kann über die Architektenkammer Sachsen bestellt werden.
Das deutschlandweite Besichtigungsprogramm steht als kostenlose App zur Verfügung unter mobil.tag-der-architektur.de.
INFORMATIONEN FÜR MEDIENVERTRETER
Im Vorfeld des Tages der Architektur finden folgende Pressegespräche statt:
· Montag, 24. Juni, 11:00 Uhr, Ort: Alte Aktienspinnerei Chemnitz, Karl-Liebknecht-Straße, 09111 Chemnitz
· Dienstag, 25. Juni, 10:00 Uhr, Ort: Neubau DGH Gewerbehof, Freiberger Straße, 67, 01159 Dresden
Bildmaterial und das Programm mit allen Angaben zur weiteren Veröffentlichung stehen für Medienvertreter unter folgendem Link zur Verfügung – diesen Link bitte nicht veröffentlichen: http://tda2019.aksachsen.org/listen.html?list=2